Rochlitz erlebt „ganz großen Sport“

Rochlitz erlebt „ganz großen Sport“

Um Sport auf Weltklasseniveau einmal live zu erleben, müssen Rochlitzer nicht weit fahren, denn auch die 18. Auflage des vom VfA „Rochlitzer Berg“ e.V. organisierten Hallen-Kugelstoß-Meetings am Sonntag, 04.02.2024, bot wieder Spitzensport vom Feinsten und begeisterte nicht nur die Leichtathletikfans unter den zahlreichen Zuschauern in der „Sporthalle am  Regenbogen“.

Nachdem vor den Hauptwettkämpfen der Frauen und Männer bereits die Nachwuchssportlerinnen und -sportler mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam machten, waren es dann die Topathletinnen und -athleten der Kugelstoß-Szene, die der Veranstaltung das Prädikat „Weltklasse“ verliehen. Dabei waren es nicht nur die Weltjahresbestleistung der Chinesin Gong Lijiao mit 19,65m bei den Frauen und der neue Meetingrekord des italienischen Europameisters Zane Weir mit 21,38m bei den Männern, die für eine einzigartige Atmosphäre sorgten. Auch alle anderen Sportlerinnen und Sportler und besonders natürlich Publikumsliebling Nico Kappel (Olympiasieger Paralympics Rio 2016) wurden lautstark angefeuert und wussten mit starken Leistungen zu begeistern. Nicht zuletzt der hautnahe Kontakt zwischen Sportlern und Zuschauern in der Regenbogenhalle führte dazu, dass von beiden Seiten von einer „Rochlitzer Kugelstoßfamilie“ gesprochen wurde.

Das einhellige Lob von den Athletinnen und Athleten für die sehr gelungene Veranstaltung macht uns als Veranstalter natürlich besonders stolz. Wenn Olympiasieger und Weltmeister sagen, dass sie sehr gern wieder nach Rochlitz kommen würden, dann haben sich die gewaltigen Anstrengungen in der Vorbereitung und Organisation des Meetings gelohnt.

Wir möchten an dieser Stelle dem Cheforganisator Christian Sperling ganz herzlich danken, aber auch den zahlreichen Vereinsmitgliedern für die tatkräftige und den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Der Vorstand

Fotos: Jens Weichelt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.vfa-rochlitzer-berg.de/?p=4436