Roßweiner Kükenschwimmen

Der aprilhafte Sonnabend lud nicht gerade ins Freie ein. Im über 100jährigen Stadtbad in Roßwein war es dafür kuschelig warm und sehr sonnig mit mit ca. 25 Küken-Schwimmern und bestimmt doppelt so vielen Zuschauern. Auch unsere beiden Jüngsten (Jahrgang 2016) hatten ihre Familie zum Anfeuern mitgebracht. Wer nun denkt, bei so vielen Küken müsste aufgeregtes und vor allem lautes Schnattern zu hören sein – weit gefehlt. Für viele war es der erste Wettkampf außerhalb ihrer Trainingsgruppe. So auch für unseren Franz Kiechle. Er schaute schon etwas ängstlich und unsicher drein…so viele Leute und ein fremdes Schwimmbecken! Für Maja Keßler dagegen war es der zweite Wettkampf in Roßwein. Sie zog Franz zum Einschwimmen mit und motivierte ihn für beider erster Wettkampf an diesem Tag:

25m Rücken. Maja erschwamm sich in 0:52 min den 5. Platz. Franz siegte nicht nur in seinem Lauf, sondern auch in seiner Altersklasse mit 0:29,06 min. Damit war auch das letzte Eis geschmolzen.                                                25m Brust ist Majas Lieblingsdisziplin. Sie strengte sich mächtig an, siegte mit 0:34,88 min in ihrem Lauf und holte sich überglücklich in der Wertung ihrer Altersklasse Bronze. Franz startete auch in 25m Brust und in 25m Kraul. Er schwamm in Brust mit 0:33,01 min und in Kraul mit 0:37,09 min jeweils auf Platz 3.   Zufrieden, glücklich und mächtig geschafft kletterten beide für die Rückfahrt am Nachmittag ins Auto.  Ich danke den Familien Keßler und Kiechle für den Fahrdienst, die Unterstützung beim Wettkampf und beim Anfeuern.

Heike Brüssau   (ÜL beim VfA, Abt. Schwimmen)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.vfa-rochlitzer-berg.de/?p=4494