10. Rochlitzer Kugelstoßmeeting

David Storl 2014Für viele Sportler steht das  10. Rochlitzer Kugelstoßmeeting am 31.01.2016 am Anfang einer Saison, die für möglichst viele Athleten mit der erfolgreichen Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janairo enden soll.

Beim größten Spitzensportereignis im Landkreis Mittelsachsen werden wieder die besten nationalen Athleten in den 2,13 m breiten Ring treten. Neu ist allerdings, dass  erstmals die Konkurrenz durch die Teilnahme internationaler Sportler bereichert werden soll. Die große Bedeutung des Meetings für den Deutschen Leichtathletikverband wird darin bemessen, das die Veranstaltung offizieller Qualifikationswettkampf für die Hallen-WM in Portland(USA) ist.

„Welche Athleten in Rochlitz an den Start gehen werden steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest, da sich viele erst Anfang Januar entscheiden eine Hallensaison zu machen. Gerade in der Olympiasaison möchte sich niemand im Vorfeld verletzen und die Athleten und Trainer zögern noch länger mit einer Zusage. Die Absage der Hallensaison von der Weltmeisterin Christina Schwanitz und vom Vizeweltmeister David Storl wiegt natürlich schwer aber wir haben uns vorgenommen die beiden adäquat zu ersetzen. Wir stehen desshalb in Kontakt mit einigen international sehr erfolgreichen Athleten und Athletinnen. Ich kann auf alle Fälle versprechen, das die Zuschauer wieder ein Spektakel in Rochlitz erleben werden. David und Christina werden natürlich  in der Halle anwesend sein und es sind interessante Aktionen mit den beiden geplant. Es lohnt sich also in die Sporthalle Am Regenbogen zu kommen“. so Christian Sperling Organisator des Events.

Die Organisatoren vom VfA „Rochlitzer Berg“ haben wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Bereits gegen 9.30 Uhr werden die ersten Athleten aktiv sein. Spannend wird es dann ab 14:00 Uhr wenn das Hauptprogramm  mit den besten Sportlern beginnt.

Ab Anfang Januar werden die Tickets im Vorverkauf zu günstigen Konditionen in der Rochlitzer Touristeninformation angeboten.

Information
Beginn des Meetings:            10 Uhr     Hauptwettkämpfe:            ab 14 Uhr

Tickets
Erhältlich ab Anfang Januar in derTouristeninformation Rochlitz
Preise Vorverkauf:
3,30 Euro      (Erwachsene)                  2,00 Euro      (Kinder bis 12 Jahre)

Das Meeting in Zahlen (2006-2016)

1. Meetingrekorde

Männer:       David Storl (LAC Erdgas Chemnitz)                        21,02 m (2014)

Frauen:        Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge)   20,05m – 2014 Hallen-Weltjahresbestleistung

männliche                                                                                      

Jugend U20: David Storl (LAC Erdgas Chemnitz)                        22,35m (2009) bis 2014 Junioren-WR

Weibliche

Jugend U20: Claudine Vita (SC Neubrandenburg)              16,54 m (2015)

2. Zuschauer gesamt    3800

3. Teilnehmer in Rochlitz, die Medaillen bei Olympischen Spielen, der WM oder der EM gewonnen haben   – 6

4. Helfer  – 360    

5. Sposoren – 67

6. Sendezeit im MDR Fernsehen – ca.40 min

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.vfa-rochlitzer-berg.de/?p=2248